Kommunikation ist beruflich und privat eine wichtige Basis für ein gutes und gelungenes Zusammenleben. Im Beruf und im Privaten sind Gespräche zudem wichtiges Bindeglied einer funktionierenden Beziehung. Gerade in Krisen sind daher Kommunikationsratgeber wertvoller denn je. Oft sind jedoch Krisen bereits zu tief festgefahren, wenn entsprechende Kommunikationslösungen von Führungskräften gesucht werden. Denn auch Sie sind nicht selten Teil des Problems. Teams sollten daher flexibel arbeiten.
1. Warum ist Kommunikation so wichtig?
Kommunikation ist besonders vielfältig. Dabei sollte gerade die Verbindlichkeit im Geschäftsleben als Rahmenbedingung gesetzt werden. Wer es schafft diese Verbindlichkeit ein Stück weit zu etablieren und auch zum Alltag hinzuzufügen, kann demnach vielleicht gerade auch Problemthemen erfolgreich lösen. Schwieriger haben es hingegen Führungskräfe in Krisen. Dann drängen sich noch häufiger zahlreiche Probleme auf: Die folgenden Fragen sind dabei viellicht zentral:
- Wie kann der Spagat zwischen Business und guter Mitarbeiterführung gelingen?
- Wie lassen sich Geschäftskonzepte auch in die Zukunft transportieren ohne Schiffzubruch erleiden zu müssen?
- Können Produkte auch in Zukunft erfolgreich geliefert werden?
- Wie bleiben alle Angestellte motiviert?
Lösungen sind hier rar und nicht einfach abzurufen. Führungskräfte denken daher schon heute oft an eine noch professionellere Kommunikation. Moderne Ansätze sehen besonders den sogeannnten Flow als Bestandeil einer funktionierenden Unternehmung.
2. Wie kann ich Kommunikation im Beruf professioneller gestalten?
Auch im Berufsleben scheitern viele Angestellte an Ihrer Kommunikation. Zusagen werden nicht eingehalten, Zielsetzungen sind zu ungenau formuliert oder das gegenseitige Verständnis ist einfach unzureichend. In schlechten Phasen laufen auch Kunden zunehmend zur Konkurrenz und die Motivation des Teams schwindet mehr und mehr. Stress und ein schlechtes Betriebsklima drücken die Performance.
[Werbung] Kommunikation neu gedacht
- Was braucht mein Team von mir als Führungskraft?
- Wie können wir inmitten der Unsicherheit bessere Entscheidungen treffen?
- Wie richten wir unser Geschäftsmodell auf die Zukunft aus?
- Wie können wir die Verbindung zu unseren Kunden enger knüpfen und Lösungen gemeinsam entwickeln?
Barrieren zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten sind auch in Deutschland Teil eines sowieso schon vielschichtigen Büroalltags. Aber auch die Bindung zu Kunden kann sich als schwierig erweisen. Kommunikationsratgeber können hier einen Beitrag leisten und Lösungen anbieten.
3. Fazit – Kommunikation neu gedacht
Geschulte und erfahrene Führungskräfte suchen oft nach Lösungen, wenn Kommunikationswege nicht mehr funktionieren. Selbst in Topkonzernen leisten sich Führungspersönlichkeiten große Schnitzer, Angestellte erleben schlecht gelaunte Kollegen und eine adäquate, berufsgerechte Sprache wird selten an den Tag gelegt. Resultat sind nicht selten athmosphärische Störungen, die das Betriebsklima belasten.
Mit dem Fokus auf mehr Flow in der Mitarbeiterkommunikation werden Situationen kreiert, die Ihrem Unternehmen sprichwörtlich wieder mehr Fluss verleihen. Überzeugen Sie sich selbst und gehen Sie auf eine Lernreise zu mehr Fluss und mehr Erfolg.