Eine Mangelernährung kann auf lange Sicht gesundheitliche Folgen mit sich bringen. Daher sollte die Ernährung von Zeit zu Zeit immer wieder geprüft werden. Gerade dann wenn bestimmte Umstände eine vollwertige Ernährung nicht garantieren können. Nahrungsergängsmittel können durchaus sinnvoll sein, um bestimmte Vorteile mit einer gezielten Ernährung zu erreichen…
Denn bestimmte Ernährungsweisen können dazu führen, dass Mangelerscheinungen bei bestimmten Nährstoffen entstehen. Daher sollten die folgenden Ernährungstypen einen Zufuhr von Nährstoffen in Erwägung ziehen.
Aber was ist eine Mangelernährung und wann entsteht Sie?
Eine Mangelernährung („Insufficient Nutrition“ oder „Malnutrition“) führt dazu, dass Energie, Proteine und Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente nicht ausreichend dem Körper zugeführt werden. Eine Mangelernährung führt zu einem erhöhtem Gesundheitsrisiko und zur entsprechenden Gefahr, dass bestimmte Körperfunktionen eingeschränkt werden können. Die Ursachen für eine Mangelerährung sind sehr vielfältig. Daher sollten diese auch von einem Arzt abgeklärt werden können.
Moderne Ernährungsweisen, die eine Mangelernährung begünstigen können
Ob Vegetarier, Veganer oder Flexitarier. Einige Ernährungsgruppen verzichten für eine bewußt, gesunde Ernährung auf den Verzehr von Fisch und Fleisch und/oder Milchprodukten. Auch wenn diese Ernährung in verschiedener Hinsicht positiv sein kann, so kann sie durchaus auch zu Defiziten und Mangelerscheinungen führen.
Desweiteren stellen auch viele Angestellte, ob Büroangestellte oder Handwerker einen massiven Energiebedarf fest. Daher sollte auch gerade bei zusätzlichen sportlichen Aktivitäten daran gedacht werden, dass der entsprechende Energiebedarf vorher gedeckt sein sollte.
Mögliche Mangelerscheinungen bei Vegetariern und Veganern
Mangelscheinungen treten nicht durch eine vorübergehende Umstellung der Ernährung auf. Vielmehr sind es Defizite die nach einer längeren Dauer zu Tage treten können. Vorrangig ist der Fleischverzicht eine mögliche Ursache von Nährstoffdefiziten:
- Proteine
- Eisen
- Vitamin B12
- Magnesium
- Calzium
- u.v.m.
[Werbung]
Um diesen Mangelerscheinungen vorzeitig vorzubeugen, kann es sinnvoll sein, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zu supplementieren, wenn nicht mehr pflanzliche Quellen zur Verfügung stehen.
Unsere Produktempfehlungen für eine ergänzende Ernährung
[Amazon Link]: Vitamine und Nährstoffe | Haut | Haare | Nägel| für die gesunde Ausstrahlung
[Amazon Link]: Vegan Protein Proteinpulver | nährstoffreich | vegan | geprüfte Qualität
[Amazon Link]: Sana Motion Sonnenvitamine | Vit D, Vit K