Selbstbewusstsein ist in vielen Lebensbereichen, Berufsbranchen und Aktivitäten wichtig. Gerade für große Herausforderungen und neue Ziele wird stets auch ein gewisses Maß an Selbstbewußtsein notwendig. Die folgenden Tipps zeigen Dir, wie Du selbst aktiv und wirkungsvoll an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten kannst….
Mehr Selbstbewusstsein zu erlangen ist meistens genau dann schwierig, wenn die Erfolge ausbleiben. Dann ist es meist auch nicht so leicht, die Motivation für die notwendigen Schritte aufzubringen. Wie kann man dennoch in schweren Phasen an mehr Selbstbewusstsein kommen? Ein pauschales Rezept für mehr Selbstbewußtsein gibt es sicherlich nicht. Dennoch können einzelne Übungen dabei helfen zu einer selbstbewußten Haltung zurück zu kehren.
1. Übung: Mindset aktiv stärken
Als Schlüssel zu mehr Selbstbewustsein zählt vor allen Dingen mentale Stärke. Um davon überzeugt zu sein, zukünftige Aufgaben zu bewältigen, sollten negative Gedanken zunächst erkannt und über Bord geworfen werden. Ein gutes Mindset lässt sich gewinnen, indem die eigenen Pläne mit positiven Affirmationen bekräftigt werden. Selbstzweifel verfliegen wieder und die ganze Kraft wird auf das Erreichen wichtiger Ziele fokussiert.
2. Übung: Sportliche Aktivitäten regelmäßig einplanen
Sport ist eine sehr gute Quellen, die zu mehr Selbstbewusstsein führen kann. Dabei geht es vor allen Dingen darum mit der körperlichen Fitness gut umzugehen und sich nicht zu viel abzuverlangen. Wer seine eigenen Trainingsziele erreicht wird auch langfristig mehr Selbstbewusstsein aufbauen können.
3. Übung: Meditation für innere Gelassenheit einüben
Wer sich am Tag einige Minuten Zeit für Meditation nimmt, kann zu mehr Gelassenheit, Ruhe und Selbstbewußtsein gelangen. Meditation wirkt aktiv auf das eigene Empfindungsvermögen und reduziert laut Studien die Angstempfindung.
Meditation muss dabei nicht unbedingt in einer statischen Position erfolgen. Auch langsame Spaziergänge können eine meditative Wirkung erzeugen. Mit der gewonnen Ruhe kann auch das Selbstbewußtsein wieder steigen.
[Werbung]
Motivationscoaching: Mehr Selbstbewußtsein erlangen und Selbstwertgefühl stärken
- Du entwickelst nachhaltig Gewohnheiten, Strukturen und Glaubenssätze, die dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl nachhaltig stärken und festigen.
- Damit du mit dem Wissen nicht allein dastehst, erhältst du von uns zusätzlich zur Theorie noch praxisorientierte Techniken, die dir das Umsetzen erleichtern.
- Du erhältst eine 5-Schritte-Morgenroutine kostenfrei zum Download, die dir hilft, in den ersten Morgenstunden deinen gesamten Tag positiv zu beeinflussen.
- Im Buch erwartet dich eine freiwillige 30-Tage-Challenge, mit der du Tag für Tag deine Komfortzone erweitern kannst, ohne dich dabei unwohl zu fühlen.
4. Achtsamkeitsübungen regelmäßig praktizieren
Achtsamkeitsübungen sind sinnvoll, um die eigene Wahrnehmung zu stärken und die eigene innere Ruhe zurückzugewinnen. Achtsamkeit sorgt zudem für mehr Wohlwollen sich selbst und anderen Menschen gegenüber.
Die Praxis sieht dabei vor, einfache Tätigkeiten weniger nebenher als vielmehr bewußt und konzentriert auszuüben. Damit steigt die eigene Konzentrationsfähigkeit und Stress verfliegt. Auch wissenschaftliche konnten zahlreiche positive Wirkungen von Achtsamkeitsübungen nachgewiesen werden.
5. Körperhaltung und -sprache verbessern
In anstrengenden Phasen kann auch die Körpersprache in Mitleidenschaft gezogen werden. Beim Aufbau von mehr Selbstbewusstsein spielt auch die Körperhaltung eine wichtige Faktor. Wer seine Körperhaltung verbessert, kann auch von einer besseren Ausstrahlung profitieren. Die Wirkung auf andere Personen wird wieder positiver und das Selbstbewußtsein kann wieder steigen.
Lesen Sie auch diesen Beitrag zum Thema Selbstbewusstsein im Beruf:
Unsere Produktempfehlung zum Thema mehr Selbstbewußtsein stärken:
[Amazon Link]: Motivationscoaching: Mehr Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl | In 30 Tagen zu mehr Selbstvertrauen